Aluminium Schwinge Commando 961
Mit unserer Aluminiumschwinge haben wir einige Unzulänglichkeiten der Originalschwinge beseitigt. Der Rad Aus- und Einbau wurde wesentlich vereinfacht und ist somit nun ohne Fummelei oder zweiter Person in kürzester Zeit möglich.
Für die Norton Commando 961 wurde bei uns im Haus eine Aluminiumschwinge entwickelt und hergestellt. Die Schwinge wurde sehr aufwendig mit CAD entwickelt und hat selbstverständlich den FEA Report ohne Probleme bestanden. Wenn Sie interessiert sind, können Sie hier mehr erfahren.
Die Vorteile sind wie folgt:
Die Kettenspannung wird beim Radaus- und -einbau nicht verändert, da die Kettenspannung über einen Schlitten der in der Schwinge geführt wird, per Gewindebolzen verändert wird. ( in beide Richtungen ) Das bedeutet, das Sie einfach die Steckachse herausziehen können, das Rad ein Stück nach vorne schieben, die Kette abnehmen und das Rad nach hinten herausziehen können. Die Spannmechanismen können nicht herausfallen. Zum Radeinbau einfach das Rad in die Schwinge schieben, Kette auflegen, nach hinten ziehen und Steckachse einschieben und festziehen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Aluschwinge wesentlich steifer als das Originalteil ist und somit das Fahrverhalten verbessert wird. Vor allem bei schneller Fahrt.
Es besteht auch die Möglichkeit den Radstand bis 25 mm zu verlängern.
Alle Originalteile wie Kettenschutz, Innenkotflügel, Schwingenachse, Bremszange und Bremsleitung können weiterverwendet werden.
Die Schwinge wird mit allen nötigen Teilen (Radachse, Lager, Mutter für Radachse, Kettenspanner und Distanzen für das Rad inkl. geänderte Schrauben) geliefert.
Eine Einzelabnahme durch den TÜV bei uns im Hause ist möglich.